Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen AMD Scheller wurde durch den Inhaber Anton Scheller als Einzelunternehmen 1991 gegründet. Als erfahrener staatlich geprüfter Rettungsassistent und Werksanitäter in einem großen Unternehmen konnte er 17 Jahre viele Erfahrungen im Bereich Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit sammeln.

Durch ständige Aus- u. Fortbildungen bei der Berufsgenossenschaft und der Akademie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Dresden wurde er nach dreijähriger Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ernannt und Mitglied des VDSI. Gleichzeitig konnte er im Fachbereich Arbeitsmedizin beim VAF seine Zulassung als Arbeitsmedizinischer Assistent erlangen.

Das waren die besten Voraussetzungen den wachsenden Fragen aus der Industrie, dem Mittelstand und dem Handwerk gerecht zu werden.

Der beste Grundstein für die Gründung des Unternehmens AMD Scheller.

Um dem wachsenden Bedarf an Beratung im Bereich Arbeitsmedizin weiterhin gerecht zu werden, wurde 2006 die AMD Scheller GmbH gegründet die von Sohn Michael Scheller als Geschäftsführer bis heute geleitet wird. Auch er hatte umfangreiche Ausbildungen im Bereich Rettungsdienst Auslandseinsätze (Bundeswehr) und Ausbildung zum arbeitsmedizinischen Assistenten (VAF) Die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit erfolgte durch die Akademie in Dresden.

Dies war der erste Schritt zum Familienunternehmen.

Die beiden Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz sind der Mittelpunkt beider Unternehmen – zum Wohle der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Die medizinische Leitung wurde in den ersten Jahren durch den erfahrenen Betriebsarzt Dr. Wolf Röckl geleitet und unterstützt. Altersbedingt schied H. Dr. Röckl 1998 aus, wobei seit einiger Zeit bereits eine enge Zusammenarbeit mit Dr. med. Karl Maximilian Gottmann stattfand. Dieser übernahm dann Mitte 1998 die Leitung der betriebsmedizinischen Führung.

Somit konnten wir den wachsenden Aufgaben für unsere Unternehmen gerecht werden.

Alles aus einer Hand“, so begleitet der Slogan das Familienunternehmen und verzeichnet so seine Erfolge.

So kam es, dass auch die Tochter Weilermann Sandra geb. Scheller als examinierte Krankenschwester 2007 mit ins Familienunternehmen eingestiegen ist. Seit diesem Zeitraum übernahm sie den Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Arbeitsmanagement, den sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Auszeichnung und Abschluss zu Arbeitsschutzmanagerin absolviert hat.

Nach über 40 jähriger Erfahrung AMD Scheller möchte sich der Seniorchef 2019 schön langsam in den Ruhestand zurückziehen, wobei er mit seinem Knowhow und seiner langjährigen Erfahrung weiterhin als Berater gerne den beiden Firmen zur Verfügung stehen wird.

Um auch für die zukünftigen Anforderungen gewappnet zu sein und den Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir 2019 beschlossen eine Erweiterung des Familienunternehmens vorzunehmen

Mit der Gründung der AS Scheller GmbH übernimmt die Tochter die Leitung u. Geschäftsführung der neuen Firma.

Damit ist für das nahezu 30-jährigen Bestehen des Unternehmens die Zukunft gesichert

Knapp 100 Firmen betreuen wir derzeit im Bereich der Betriebsmedizin und der Arbeitssicherheit.

Die Unternehmen AMD Scheller GmbH und AS Scheller GmbH arbeiten mit einem kompetenten Team aus internen und externen Mitarbeitern sowie Kooperationspartnern zusammen, um die Betriebe rund um den Arbeits- u, Gesundheitsschutz qualifiziert beraten und unterstützen zu können.

Wir freuen uns sie weiterhin mit der langjährigen Erfahrung eines Familienunternehmens individuell und qualifiziert beraten zu dürfen.

Denn unser Slogan heißt:

Jeder soll jeden Tag gesund nach Hause gehen“

Ihre AMD Scheller & AMD Scheller GmbH und AS Scheller GmbH

Donauwörth November 2020